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Sonntag, 9. April 2006
Regentag N°1 - und hoffentlich der Einzige
pfly, 15:36h
Es regnet. Zwar eigentlich nicht so schlimm, nach so einem Tag wie gestern, aber dennoch nicht erfreulich. Morgen wirds vielleicht besser. Am Dienstag soll es Mistral geben, ganz klassisch und mit viel BUMS und KAVALLA!!!
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Samstag, 8. April 2006
Above the clouds...
flo1328, 23:45h
Eigentlich hatten wir uns ja vorgenommen, heute, den ersten Flug hier in Frankreich in diesem Jahr, etwas ruhiger zu gestalten. Nicht nur weil es Pfly's erster Segelflugstart in diesem Jahr war, sondern weil man einfach nun einmal nie schneller fliegen sollte, als der Schutzengel, der ja bestimmt aufgrund der Segelflug-Winterpause etwas eingerostet war und nicht gleich mit riesigen Strecken in spektakulärem Gelände rechnen würde.
Und dann sowas...
Es begann ruhig. Der Wecker klingelte uns sanft um 8 Uhr aus dem Bett. Der Bäcker war da. Das schaffte natürlich genügend Zeit die DG vor dem Briefing aufzubauen. Das mit dem Wetter sah da gar nicht mal so gut aus. Toptherm und Satellitenbild waren sehr unbefriedigend. Und so kam es dann auch, wie vorhergesagt. Von Westen zog hohe Bewölkung heran und kündigte Regen an, der eigentlich erst zum Sonntag erwartet wurde. Einige hatten bereits ihre Flugzeuge zusammengesteckt. Wir waren an vierter Startposition. Als die Bewölkung schliesslich über uns war, rückten wir auf Position zwei vor, da schon einige den Tag als nicht mehr brauchbar abhakten und ihre Flugzeuge wieder in die Anhänger packten.
Plan war dann, "wenigstens den A... in die Luft zu bringen". Leichter Südwind ließ auf stundenlange Polierarbeiten am Aspre-Haushang hoffen. Es kam anders als wir dachten. Gemütlich flogen wir thermisch bis Briancon, ein paar Hänge und Rotoren halfen uns mühsam einen Anschluss an eine kräftige Welle zu bekommen. Nach viel Bastelei und Surferei schafften wir es schliesslich auf FL195 (5.890 m MSL).
Dort oben hatte es immerhin noch die hochsommerliche Tempertatur von -23 Grad.
Unser Sauerstoff war fast verbraucht als wir eines der wenigen Wolkenlöcher über dem Lac de Serres-Poncon zum Abstieg und zur Heimreise nach insgesamt 5 Stunden Flugzeit nutzten.
Dieser Flug wird uns wohl ewig in Erinnerung bleiben. Der schönste erste Flug des Jahres.
Der Pfly kocht gerade und ich habe einen Bärenhunger, einen schönen Abend noch!
Und dann sowas...
Es begann ruhig. Der Wecker klingelte uns sanft um 8 Uhr aus dem Bett. Der Bäcker war da. Das schaffte natürlich genügend Zeit die DG vor dem Briefing aufzubauen. Das mit dem Wetter sah da gar nicht mal so gut aus. Toptherm und Satellitenbild waren sehr unbefriedigend. Und so kam es dann auch, wie vorhergesagt. Von Westen zog hohe Bewölkung heran und kündigte Regen an, der eigentlich erst zum Sonntag erwartet wurde. Einige hatten bereits ihre Flugzeuge zusammengesteckt. Wir waren an vierter Startposition. Als die Bewölkung schliesslich über uns war, rückten wir auf Position zwei vor, da schon einige den Tag als nicht mehr brauchbar abhakten und ihre Flugzeuge wieder in die Anhänger packten.
Plan war dann, "wenigstens den A... in die Luft zu bringen". Leichter Südwind ließ auf stundenlange Polierarbeiten am Aspre-Haushang hoffen. Es kam anders als wir dachten. Gemütlich flogen wir thermisch bis Briancon, ein paar Hänge und Rotoren halfen uns mühsam einen Anschluss an eine kräftige Welle zu bekommen. Nach viel Bastelei und Surferei schafften wir es schliesslich auf FL195 (5.890 m MSL).
Dort oben hatte es immerhin noch die hochsommerliche Tempertatur von -23 Grad.
Unser Sauerstoff war fast verbraucht als wir eines der wenigen Wolkenlöcher über dem Lac de Serres-Poncon zum Abstieg und zur Heimreise nach insgesamt 5 Stunden Flugzeit nutzten.
Dieser Flug wird uns wohl ewig in Erinnerung bleiben. Der schönste erste Flug des Jahres.
Der Pfly kocht gerade und ich habe einen Bärenhunger, einen schönen Abend noch!
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gut angekommen
pfly, 11:03h
Nach einer sehr entspannenden Fahrt und trotz 7 missglückten Versuchen der eidgenössischen Exekutive unsere Geschwindikeit zu maßregeln sind wir nun endlich in Serres. Einen Stop haben wir bei Payerne eingelegt, wo eine PC-21 über uns kraftvollen Kunstflug gemacht hat und eine Mirage III zum "low pass" über unseren Anhänger angesetzt hat (siehe Bild). Die zweite Pause fand auf der antiken Brücke bei Crusseiles (zwischen Genf und Annecy) statt, wo wir verschiedene fotografische Experimente zur Entspannung unternahmen. Das umfangreiche Equipment wurde nach Ankunft in den Unterkünften verstaut, der Kaffeeautomat in Betrieb genommen sowie diverse Tests und Installationen an der Avionik der Tennesee Stud durchgeführt. Jetzt haben wir gerade eben die untergehende Sonne bei einem kühlen Bier und dem restlichen Reiseproviant genossen. Es ist unheimlich warm heute hier gewesen. Zuhause, als wir so gegen 4 Uhr den Flieger an den Haken hängten, waren es noch -5 Grad und bei Ankunft um 16 Uhr fast 20 Grad.
Ein Jammer, dass wir heute den Tag im Auto verbringen mussten. Da hätten wir fast hierher fliegen können ;-)
Leider geht das Internet heute, also eher gestern nicht, so muss ich diesen Eintrag erst morgen, also heute einstellen:)
Die Top's des heutigen Tages:
1. es ist sehr cool wieder hier zu sein!
2. es ist Sommer!
Ein Jammer, dass wir heute den Tag im Auto verbringen mussten. Da hätten wir fast hierher fliegen können ;-)
Leider geht das Internet heute, also eher gestern nicht, so muss ich diesen Eintrag erst morgen, also heute einstellen:)
Die Top's des heutigen Tages:
1. es ist sehr cool wieder hier zu sein!
2. es ist Sommer!
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Donnerstag, 6. April 2006
Die letzten Einkäufe in Deutschland
flo1328, 22:33h
Sooo liebe Festgemeinde,
in Augschburg wurden heute noch die letzten Einkäufe für die Fahrt erledigt. Neben Wurscht in allen verfügbaren Formen und Geschmacksrichtungen (auch eine Dose Weisswürste) & Thunfisch wurde auch noch die Notration Augustiner eingepackt.
Ein Kasten des blonden Gerstensaftes ist als Geschenk an den tapferen Schlepppiloten Gundolf gedacht. Er hat uns im letzten Jahr nämlich nicht nur in die Luft gebracht, sondern er hat uns auch nach einer Aussenlandung am Ufer des Lac de Serres-Poncon wieder zurück nach Serres geholt.
Während der Pfly noch die letzten Softwareprobleme auf "seinem" neuen Laptop verursacht, kann ich mich ganz entspannt mit nem Edelstoff zurücklehnen.
In diesem Sinne: Prosit liebe Festgemeinde!
in Augschburg wurden heute noch die letzten Einkäufe für die Fahrt erledigt. Neben Wurscht in allen verfügbaren Formen und Geschmacksrichtungen (auch eine Dose Weisswürste) & Thunfisch wurde auch noch die Notration Augustiner eingepackt.
Ein Kasten des blonden Gerstensaftes ist als Geschenk an den tapferen Schlepppiloten Gundolf gedacht. Er hat uns im letzten Jahr nämlich nicht nur in die Luft gebracht, sondern er hat uns auch nach einer Aussenlandung am Ufer des Lac de Serres-Poncon wieder zurück nach Serres geholt.
Während der Pfly noch die letzten Softwareprobleme auf "seinem" neuen Laptop verursacht, kann ich mich ganz entspannt mit nem Edelstoff zurücklehnen.
In diesem Sinne: Prosit liebe Festgemeinde!
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Kleine Änderung
flo1328, 12:29h
Es gibt kleine Änderungen im Zeitplan, da der Finanzier vom Pfly heute nochmal auf seine Dienste besteht. Daher werden wir wohl erst morgen (Freitag) in der Früh Richtung Südfrankreich aufbrechen.
Unten könnt ihr euch schonmal ein Video von unserem Schlepper anschauen, der fliegt sich schon warm für uns.
Unten könnt ihr euch schonmal ein Video von unserem Schlepper anschauen, der fliegt sich schon warm für uns.
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